[Zurück zur Startseite]
Tipps Links Spielesammlung PLOY??

Spiele, Spiele, Spiele

Spiele

Auch wer gerade durch den Bildschirm seines Computers auf diese Zeilen schaut: in unserer Familie steht "Spiele" für Brett- und Kartenspiele, auch umständlich "Gesellschaftsspiele" genannt.

Spiele halt, die beim "Spiel des Jahres" oder beim "Deutschen Spielepreis" dabei sind, dabei waren oder dabei sein wollen.

Spiele halt, die Freunde, Nachbarn, Kinder und die Familie an einen Tisch holen und dann allen Spaß machen.

Teges Spielesammlung

  Übersicht
  sortiert nach Kategorien
  Gesellschaftsspiele
  Zwei-Personen-Spiele
  Familien- und Kinderspiele
  Spiel-Erweiterungen
  sortiert nach Altersgruppen
  sortiert nach Spielerzahl
  sortiert nach Autoren
  sortiert nach Verlagen
  Details zu den Spielen
  Gesellschaftsspiele
  Zwei-Personen-Spiele
  Familien- und Kinderspiele
  Spiel-Erweiterungen
 PLOY aus dem Jahre 1970
Spiel meiner Jugend und Synonym eines Brettspielers

Tipps

  Handwerker-Übersicht für das Spiel "Die Säulen der Erde":

Immer wieder stellt sich die Frage: Die Handwerker werden wohl ständig besser, aber was kommt wohl als nächstes? Entsprechend hilft die Übersicht über die Handwerker-Reihenfolge (HTML, 5 kB, 1 Seite).
Die Idee dazu wurde von der Spielregelhilfe zu diesem Spiel von der BSW (www.BrettSpielWelt.de) geklaut.

  Spielvorbereitung für das Spiel "Puerto Rico":

Diese tabellarische Kurzübersicht vereinfacht den Spieleranzahl-abhängigen Spielaufbau sowohl für 2 als auch für 3 bis 5 Spieler (HTML, 2 kB, 1 Seite).

  Aufbau-Übersicht für das Spiel "Maestro Leonardo":

Wer das erste Mal "Maestro Leonardo" spielt, der wird sich gerne an das Bild und die Untertitel für den Aufbau des Grund- oder "Einführungs"spiels halten, um die Elemente kennenzulernen. Aber dies dauert, während alle losspielen wollen.

Wer dagegen - wie ich - das Spiel häufiger erklärt und dann einen zügigen Start haben will, der sucht lieber nach einer kompakten Liste als Aufbauanleitung für das Grundspiel (PDF, 60 kB, 1 Seite).

  Bürokratie-Übersicht für das Spiel "Funkenschlag":

Bei dem genialen Spiel "Funkenschlag" (Neuauflage) fehlte mir doch während des Spiels immer wieder einmal die Übersicht, ob wir denn alle "bürokratischen" Aktionen richtig machen. Und es gibt da zudem noch Unterschiede bei der Spielerzahl, und das Ganze etwas verteilt. Und hinterher gelegentlich ein "Oh, das haben wir vergessen".
Das ist kein Gemeckere, sondern, gesagt, getan, habe ich all diese Nebenregeln einmal in ein Dokument gepackt, jeweils eine A4-Seite für eine bestimmte Spielerzahl. Und weis nun alles "Kleingedruckte" von der Vorbereitung bis zum Ende auf einer Seite (PDF, 161 kB, 6 Seiten).

Die wichtigsten Links

  Luding.org: die Spieledatenbank   Internet Top 100 Games: die Rankingliste
  Spielbox Spieler-Forum: deutsches Forum #1   BoardGameGeek's Game Ranking
  BoardGameGeek: amerikanisches Forum #1   Deutsches Spiele-Archiv in Marburg
  H@LL 9000: Rezensionsseite #1   Bayerisches Spiele-Archiv in Haar
  Spielbox-online: das Spielermagazin   SpieleTreff Oberhof: meine Osterferien
  AST - Aschheimer Spiele-Treff: mein Spieleabend   Münchner Spielwies'n: das Top-Ereignis
  Spiel des Jahres: der weltwelt führende Kritikerpreis   Spieleverlags-Adressen auf Spielbox-online
  Deutscher Spielepreis: der wichtigste Publikumspreis   Brettspielsuche: Preisvergleich für Brettspiele
Luding - die Spieledatenbank
Spielbox-online
Spiel des Jahres - Kritikerpreis Deutscher Spielepreis - Publikumspreis

PLOY als Logo

Der grüne Kreis mit weißem Kreuz ist das Logo dieser Seite, und bei passendem Browser sieht man dieses Logo auch als Icon neben der Adresse dieser Seite(n). Aber warum nur?

Das Zeichen stellt den grünen "Commander"-Stein aus dem Spiel PLOY dar und wurde bereits bei meiner Windows-Realisierung des Spiels als Icon für das Programm benutzt. In der damals recht zweidimensionalen Ansicht (mit 3D-Schatten) sieht der grüne Spieler diesen Stein genau so in seiner Startaufstellung. Im Bild oben rechts ist die grüne Spielfigur, die "Spock" da gerade ansieht, eben jener Commander.
PLOY selbst ist eine futuristische Schachvariante aus dem Jahre 1970, erschienen bei 3M und heutzutage eine Rarität. Die Besonderheit des Spiels liegt sicherlich in dem 4-Personen- und dem 2x2-Mannschaftsmodus. Der Commander entspricht dann der Königsfigur im Schach.

PLOY ist für mich das Spiel meiner Jugend, und mangels eigenem Exemplar programmierte ich dieses Spiel über die Jahre hinweg dreimal für verschiedene Betriebssysteme: DAI (ca. 1983, unterlegener AppleII-Konkurrent), Windows 3.1 und Linux/KDE. Leider ist z.Zt. nur die alte Win3.1-Version lauffähig -- und ich habe mittlerweile wieder ein echtes Spiel mit haptischem Erlebnis und "Spock" auf der Schachtel...


zum Seitenanfang [Startseite] [Impressum] [Kontakt] Zurück zur Startseite © Heinrich Tegethoff
Letzte Seitenänderung am 26. Mai 2008